5. Mai 2024 | 17 Uhr

kk Alte Kirche Kray (ev.)

Vierzig Jahre Führer-Orgel

Auftakt zu einer vierteiligen Konzertreihe

Die von Alfred Führer erbaute Kirchenorgel in der Alten Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Kray, Leither Straße 33, feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag – die Gemeinde würdigt diesen Anlass mit vier Konzerten im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst.

Zum Auftakt spielt der langjährige frühere Organist und Kantor der Gemeinde, Heiner Graßt, am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr Werke von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn und Jean Langlais. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.

DIE WEITEREN TERMINE

Am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr können sich große und kleine Liebhaber der Orgelmusik auf ein Familienkonzert mit Sergei Prokofjews musikalischem Märchen „Peter und der Wolf“ freuen. Ausführende sind Kirchenmusikdirektor Andreas Fröhling aus Gelsenkirchen (Orgel) und Pfarrerin Bärbel Wilmschen (Rezitation).

Das dritte Konzert findet am Sonntag, 8. September, um 17 Uhr statt. Sigrun Stephan (Cembalo) und Anne Roth (Orgel) bringen Werke für zwei Tasteninstrumente von Johann Sebastian Bach, Padre Antonio Soler und Johann Ludwig Krebs zu Gehör.

Der frühere Organist am Wiener Stephansdom, Peter Planyavsky, war bereits im Rahmen der „Internationalen Orgelfestivals“ in Kray zu Gast. Für das Abschlusskonzert am Samstag, 5. Oktober, um 17 Uhr hat er Kompositionen von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Augustinus Franz Kropfreiter und Felix Mendelssohn ausgewählt.

Im Anschluss an alle vier Konzerte lädt die Gemeinde dazu ein, bei einem kleinen Empfang noch etwas zusammenzubleiben.

STICHWORT: DIE FÜHRER-ORGEL IN DER ALTEN KIRCHE KRAY

Die Orgel in der Alten Kirche wurde 1984 von der Firma Führer in Wilhelmshaven errichtet. Die Disposition der dreimanualigen Orgel mit ihren 41 Registern hat der damalige Krayer Organist und Kantor Heiner Graßt selbst gemeinsam mit Orgelbauer Fritz Schild entworfen. Dabei haben sie das Klangideal des französischen Barocks mit der Kunst des norddeutschen Orgelbaus verbunden. Mechanische Traktur und Werkmeister-III-Stimmung sind weitere Merkmale dieses hervorragenden Instrumentes.

Viele namhafte Organisten des In- und Auslandes haben es bereits gespielt und ihre Eindrücke in einem „Gästebuch der Orgel“ niedergeschrieben.

Heiner Graßt (Orgel)

Eintritt frei; eine Spende wird erbeten.

Alte Kirche Kray (ev.)
Leither Straße 33, 45307 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Alte Kirche Kray (ev.)