Kirchliche Kulturorte

www.auferstehungskirche-essen.de
www.essen-altstadt.de

Geschichte und Profil

Der Innenraum der AuferstehungskircheDie Auferstehungskirche Essen ist ein evangelisches Kirchengebäude aus dem Jahre 1929. Sie gilt als ein Leitbau des modernen Kirchenbaus in Europa. Der Architekt Otto Bartning setzte hier seine Vision der expressionistischen Sternkirche um, die um 1922 Furore gemacht hatte. Es handelt sich um einen schlichten Zentralbau auf kreisförmigem Grundriss, in Skelettbauweise aus Kruppstahl, mit einem Durchmesser und einer Höhe von gut 30 Metern, der aus Korrosionsschutzgründen betonummantelt wurde. Die freien Flächen zwischen den Pfeilern wurden außen mit Ziegelwerk ausgefacht. Mit den Werkstoffen Stahl, Beton und Klinker bekannte sich Bartning sowohl zur Moderne als auch zur Region, in der die Kirche steht. Der Bau fasst etwa 700 Personen. Im Innern dominiert dunkelgrauer Putz, von dem sich die Säulen und Emporenbrüstungen sowie der Bereich um Kanzel und Altar in hellgrau-beige absetzen.

Die farbigen Fensterbänder des berühmten niederländischen Glaskünstlers Johan Thorn Prikker sind Teil der Wand, die für sie einen ruhigen Rahmen darstellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bau schwer beschädigt und teilzerstört. Ein Wiederaufbau in vereinfachter Form erfolgte 1948; in den letzten Jahren konnten die Kirchenfenster dank zahlreicher Spenden originalgetreu rekonstruiert werden. Ein Modell der Auferstehungskirche ist als herausragender protestantischer Kirchbau im Deutschen Historischen Museum in Berlin ausgestellt.

Musik an der Auferstehungskirche

Konzert in der KircheDie Auferstehungskirche wird als vielfältig und kreativ zu nutzender Gottesdienst-, Konzert-, Diskussions- und Kommunikationsraum von hoher spiritueller Qualität sehr geschätzt. Sie beheimatet die umfangreichste Chorarbeit der Evangelischen Kirche in Essen. Seit über 70 Jahren haben hier Kinderchöre, Jugendkantorei, Kantorei und seit 2014 auch der Kammerchor ihren Proben- und Aufführungsort. Auch im Instrumentalbereich ist die kirchenmusikalische Arbeit mit Bläserchor, einem historischen Ensemble und einer Musikschule breit aufgestellt. Mit ihrem vielfältigen, niveauvollen musikalischen Angebot und einer hervorragenden Akustik bereichert diese Kirche seit Jahrzehnten das kulturelle Leben der Stadt Essen. Informationen über Konzerte, Chöre und Instrumental-Ensembles finden Sie auf der Homepage www.auferstehungskirche-essen.de.

KARTE Anfahrt | Lage