Kirchliche Kulturorte

E-Mail yohan.chung@ekir.de
www.kirche-rellinghausen.de

Geschichte und Profil

Kirchturm Alte KircheDie Kirche Rellinghausen wurde durch den Architekten Hans Hörner errichtet und 1935 fertig gestellt. Heute ist sie eine der wenigen Kirchbauten jener Zeit. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Der Innenraum bietet Platz für 350 Besucherinnen und Besucher; die angrenzende Gedächtniskapelle, die mehrere Gegenstände aus der Vorgängerkirche beherbergt, enthält 50 Plätze.

Das den Kirchraum beherrschende Symbol ist das 7,50 Meter hohe, schlichte, aus zwei Holzbalken gefertigte Kreuz. Altar, Kanzel und Taufbecken sind aus demselben Holz gefertigt. Von der Frankenstraße aus führen über eine Freitreppe 40 Stufen bis zu diesem Kreuz, das sich auch in den Fenstern und über dem Hauptportal abgebildet findet.

Das wertvollste Kunstwerk der Kirche aber ist die Orgel. Sie wurde 1968 von der Berliner Firma Schuke errichtet. Das Instrument ist mit drei Manualen ausgelegt und besitzt rund 3.000 Pfeifen. Ihre Stimmung ermöglicht es, die gesamte Bandbreite der Orgelliteratur abzudecken; ein Schwerpunkt liegt bei zeitgenössischer Orgelmusik. Neben Bach und Mendelssohn wird auch Orgelliteratur von Olivier Messiaen, Arnold Schönberg, Isang Yun, Allende-Blin, Gerd Zacher, Mauricio Kagel, John Cage und György Ligeti gepflegt. Begleitet wird diese Aufführungspraxis von Seminaren, etwa die von Professor Gerd Zacher angeleiteten „Meisterkurse für Zuhörer“.

Innenraum der KircheDie Gemeinde nutzt ihre Kirche neben dem vielfältigen gottesdienstlichen Angebot als Konzertkirche für ihre Kantorei, das Orchester wie auch für kleinere Ensembles. Mit ihren über Jahre gepflegten anspruchsvollen Orgelkonzerten gehörte sie im Kulturhauptstadtjahr zum Programm der Orgellandschaft RUHR.

Eine zweite Veranstaltungslinie ist auf Jazz, Tanz, Ausstellungen und Dichterlesungen ausgerichtet.

Mit ihrer Kirche leistet die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen einen vielbeachteten Beitrag zum Kulturleben im Stadtbezirk II und versteht sich als profilierter Kulturträger der Stadt Essen.

KARTE Anfahrt | Lage