1. Juni 2022 | 19.30 Uhr

kk Kunstraum Notkirche / Apostelkirche / Cafe Forum

RUACH - Geistwind

A-Cappella-Chor und Orgel

Im Rahmen der Ausstellungsreihe RUACH – Atem.Wind.Geist der Evangelischen Kirche im Rheinland gastiert der Düsseldorfer Kammerchor am Mittwoch, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der Apostelkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Mülheimer Straße 72.

Es windet, die Luft bewegt sich, ein Sturm zieht auf – der Geistwind inspiriert dieses A-Cappella-Konzert des Düsseldorfer Kammerchors unter der Leitung von Wolfgang Abendroth. Gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer aus Trier an der Orgel beleuchten das Konzert dieses Thema in Motetten und Fugen.

Die zugleich meditative und klangprächtige Pfingstmotette „Veni, sancte“ von Howard Goodall ist ein Ohrwurm, und in Peppings Motette „Jesus und Nikodemus“ hört man das Wehen des Windes. Romantisch wird es mit zwei Motetten aus dem Zyklus "Der Sturm" von Joseph Rheinberger. Zugleich Ruhepunkt und emotionaler Höhepunkt ist ein neues Arrangement Robert Schumanns „Mondnacht“, das Wolfgang Abendroth für Chor und Orgel für dieses Konzert geschrieben hat.

Als prächtiges Schlussstück mit Fanfaren und Trompetenklängen singt der Chor mit Orgel die kurze Motette „O clap your hands“ von Ralph Vaughan-Williams.

Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer, Trier, Orgel
Düsseldorfer Kammerchor
Wolfgang Abendroth, Leitung

Eintritt frei; um eine Spende wird gebeten.

Kontakt für Rückfragen

Pfarrer Werner Sonnenberg, Telefon 0201 740788