2. Juni 2022 | 19.00 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Lehren aus der Erdgeschichte

Ein Vortrag zum Jahresthema Schöpfung

Über das Thema „Artenvielfalt und Stabilität von Ökosystemen: Lehren aus der Erdgeschichte“ spricht Professor Dr. Jens Boenigk, Inhaber des Lehrstuhls für Biodiversität an der Fakultät für Biologie der Universität Duisburg-Essen, am Donnerstag, 2. Juni, um 19 Uhr in der Kreuzeskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt, Weberplatz/Kreuzeskirchstraße 16.

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt widmet sich in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V. dem Jahresthema „Schöpfung“. Vielfältige Veranstaltungen haben die „Bewahrung der Schöpfung“, „Klimawandel und Klimakrise“ sowie „Pandemie“ zum Gegenstand. Unter dem Titel „Universität zu Gast“ ist in diesem Rahmen eine neue Reihe mit vier hochkarätig besetzten Vortragsabenden gestartet. Den zweiten Abend gestaltet Jens Boenigk:

Professor Dr. Jens Boenigk hat an der Fakultät für Biologie der Universität-Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Biodiversität inne. Sein Augenmerk gilt insbesondere Aspekten der molekularen und organismischen Biologie, der Diversitätsforschung und der Evolutionären Biologie und Ökologie. Zu seinen Hauptwerken gehören die Monographie „Biodiversität und Erdgeschichte“ (2014; zusammen mit S. Wodniok) sowie ein Lehrbuch zur Biologie (2021). Jens Boenigk engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie (Vorstandsmitglied 2010-2020; Präsident 2013-2016) und der Gesellschaft für biologische Systematik (Vorstandsmitglied 2012-2020).

Der Vortrag knüpft an aktuellen Fragen der Biodiversität und des Artensterbens an. Jens Boenigk wird auf die Bedeutung von Artenvielfalt für die Stabilität von Ökosystemen eingehen und die aktuellen Entwicklungen des Biodiversitätsverlustes vor dem Hintergrund der Erdgeschichte und der Biodiversitätsentwicklung in der erdgeschichtlichen Vergangenheit beleuchten.

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Bis auf weiteres gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Es wird aber empfohlen, einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

»| www.forum-kreuzeskirche.de

Kreuzeskirche (ev.)