1. bis 14. Juni 2022

kk Marktkirche (ev.)

Unsere Zukunft erhalten mit Comenius.Art

Ausstellung zum Thema Klimawandel und Umweltschutz

„Unsere Zukunft erhalten mit Comenius.Art“ lautet der Titel eines Kunstkalenders, den Schülerinnen und Schüler aus der Comenius-Schule für das Jahr 2023 gestaltet haben. Die 54 Bildmotive, die auf den Kalenderblättern zu sehen sind, können vom 1. bis zum 14. Juni in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, besichtigt werden. Zur Vernissage laden der Kirchenkreis Essen und die Comenius-Schule am Mittwoch, 1. Juni, um 10.30 Uhr in die Marktkirche ein.

Seit vielen Jahren stellen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Comenius.Art-Team anspruchsvolle Kunstkalender her und vertreiben sie erfolgreich. „Unsere Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium sind stolz, die Bilder des neuen Kunstkalenders einer breiteren Öffentlichkeit in der Essener Stadtmitte präsentieren zu dürfen“, erklärt Anja-Maria Müller, die das Kunstprojekt in der Comenius-Schule begleitet. „Entstanden ist ein künstlerisch ansprechender Wochenplaner zum Aufhängen und Hinstellen mit 54 Bildern. Mit unterschiedlichen Techniken reflektieren die Schülerinnen und Schüler unser Zusammenleben mit Tieren und Pflanzen und machen mit ihren Motiven die Bewahrung oder Zerstörung natürlicher Ressourcen zum Thema.“

Die Comenius-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Essener Stadtteil Burgaltendorf. 155 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 25 Jahren besuchen dort momentan die 14 Klassen in der Primar- und Sekundarstufe I sowie in der Berufspraxisstufe; auch das Comenius.Art-Projekt soll die Berufsorientierung von jungen Menschen mit geistiger Behinderung fördern. Nach anfänglicher Anschubfinanzierung und Auszeichnung im Rahmen des Projektwettbewerbs „Schulen und Unternehmen“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung trägt sich das Comenius.Art-Projekt heute selbst. Kooperationspartner war, wie auch schon bei der Entstehung des vorigen Kalenders, die benachbarte Grundschule Burgaltendorf: Eine Sekundarstufenklasse der Comenius-Schule schuf gemeinsam mit einem dritten Schuljahr der Grundschule Bilder in verschiedenen Techniken.

Der Kirchenkreis Essen freue sich sehr, dass die Marktkirche als Ausstellungsort ausgewählt worden sei, wie Pfarrer Jan Vicari erläutert: „Für uns ist die Präsentation eine weitere Station auf dem Weg zu unserer ersten ‚Klimasynode‘ im August.“ Schwerpunkte dieser parlamentarischen Tagung im Gemeindezentrum an der Reformationskirche in Rüttenscheid, an der rund 150 Delegierte aus Gemeinden, Einrichtungen und Diensten teilnehmen werden, sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung von Klimaneutralität.

Kontakt für Rückfragen

Marktkirche: Pfarrer Jan Vicari, Telefon 0201 75993920, Mail jan.vicari(at)ekir.de; Comenius-Schule: Anja-Maria Müller, Mail anjamariamueller(at)googlemail.com

Die Ausstellung „Unsere Zukunft erhalten mit Comenius.Art“ kann während der Öffnungszeiten der Marktkirche montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Marktkirche (ev.)
Markt 2/Porschekanzel, 45127 Essen | › Anfahrtsroute