8./9. Juni 2022

Die Schöpfung - und ihre Folgen

Musik- und theologiewissenschaftliches Symposium über das Hauptwerk von Joseph Haydn

Mittwoch, 8. Juni 2022, von 15.00 bis 19.30 Uhr
Donnerstag, 9. Juni 2022, von 9.30 bis 13.00 Uhr

Unzweifelhaft gehört Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" zu den bedeutendsten Werken der Oratoriengeschichte. Am Ende des 18. Jahrhunderts entstanden und geprägt von aufklärerischem Geist, wurde und wird Die Schöpfung seitdem ununterbrochen aufgeführt, herausgegeben und übersetzt. Zahlreiche Aufnahmen zeugen von ihrer unverminderten Attraktivität. Die teilweise sehr unterschiedlichen Beurteilungen von Haydns Oratorium seit seiner Uraufführung 1798 geben Anlass, sich erneut mit der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte auseinander zu setzen.

Und so wird im Rahmen der Tagung Die Schöpfung selbst im interdisziplinären Austausch zwischen Musik- und Bibelwissenschaft neu beleuchtet, um daneben auch Schöpfungsvertonungen vor und nach Haydn zu untersuchen. Dabei geraten verschiedenste kompositorische Auseinandersetzungen mit den biblischen Schöpfungsberichten in den Blick.

Die Referate richten sich bewusst an ein breites interessiertes Publikum.

Das Programm zum Symposium mit allen Vorträgen finden Sie auf der Homepage des Forums Kreuzes-kirche unter www.forum-kreuzeskirche.de.

VERANSTALTER

Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt
Forum Kreuzeskirche e.V.
Folkwang Universität der Künste

LEITUNG

Prof. Dr. Andreas Jacob (Essen) und Prof. Dr. Dominik Höink (Paderborn/Detmold)

REFERENT*INNEN

Prof. Dr. theol. Rüdiger Schmitt, Mag. theol. (Münster), Prof. Dr. Wolfgang Matthias Fuhrmann (Leipzig), Prof. Dr. Johannes Schnocks (Münster), Prof. Dr. Rebecca Grotjahn (Paderborn/Detmold), Prof. Dr. Andreas Jacob (Essen), Mag. Luise Adler, M.A. (Paderborn/Detmold), Prof. (stv.) Dr. Philip Feldhordt (Essen), Prof. Dr. Elisabeth Schmierer (Essen), Prof. Dr. Dominik Höink (Paderborn/Detmold)

Teilnahme kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten.

Vorbestellung

www.forum-kreuzeskirche.de/anmeldung