9. August 2022 | 19.00 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Lukas Euler, Leipzig

Orgelstudio

Im Rahmen der Reihe „Orgelstudio“ gastiert Lukas Euler, ein hervorragender Organist der jungen Generation und Assistenz-Organist an der Thomaskirche Leipzig, am Dienstag, 9. August, um 19 Uhr in der Kreuzeskirche, Weberplatz/Kreuzeskirchstraße 16. Lukas Euler springt kurzfristig für den englischen Organisten James Lancelot aus Durham ein, der leider erkrankt ist. In seinem Programm „Klangwelten“ stellt Lukas Euler ein weites und farbiges Spektrum an Orgelklängen vor.

Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V.

Mit Werken von Bruhns und Bach – u.a. erklingen Fantasie und Fuge g-Moll (BWV 542) – ist die Barockzeit prominent vertreten. Die „Jig for the feet“ von William Albright ist ein Bravourstück für die Füße allein. Werke von Debussy, Alain und Bovet versprechen neue Klangfarben, die vom Impressionismus bis zur frühen Moderne reichen. Für das Finale hat Lukas Eula Franz Liszts mitreißendes Präludium und Fuge über B-A-C-H ausgewählt – eine Komposition, die für die Möglichkeiten der Schuke-Orgel maßgeschneidert zu sein scheint.

Lukas Euler, Thomaskirche Leipzig

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Es gibt keine weiteren Zugangsbeschränkungen.

»| www.forum-kreuzeskirche.de

Kreuzeskirche (ev.)