24. und 25. September 2022 | 18.00 Uhr

Erlöserkirche (ev.)

Elias

Oratorium von Felix Mendelssohn: Fassung für Familien und Gesamtaufführung

Das Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn erklingt am 24. und 25. September um 18 Uhr in der Essener Erlöserkirche: Am Samstag steht zunächst eine moderierte Fassung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren auf dem Programm; am Sonntag bringen die Chöre der Auferstehungskirche, Solisten und Mitglieder der Essener Philharmoniker das Gesamtwerk zu Gehör.

Das Oratorium „Elias“ wurde zum Zeitpunkt seiner Uraufführung 1846 neben Händels Messias als bedeutendes Oratorien gefeiert und ist bis heute eines der größten und beliebtesten Chorwerke. Diese äußerst populäre Komposition festigte Mendelssohns Position als einer der größten Komponisten der Kirchenmusik. Das Oratorium präsentiert Episoden aus der Geschichte des biblischen Propheten Elias.

Zweimal musste dieses Großprojekt wegen der Corona-Pandemie verschoben werden – geplant war die Aufführung in der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt ursprünglich bereits zum 25. Dienstjubiläum von Kantorin Stefanie Westerteicher im Jahr 2020. Doch erst in diesem Jahr 2022 - im Jahr der Chormusik, im Festjahr Felix Mendelssohns und ganz passend auch zu Stefanie Westerteichers Ernennung zur Kirchenmusikdirektorin - ist es nun soweit.

Der erfreuliche Zulauf an ChorsängerInnen hat allerdings zur Folge, dass die Konzerte aus Platzgründen nicht - wie ursprünglich geplant - in der Auferstehungskirche stattfinden können. Die Chöre der Auferstehungskirche sind daher sehr dankbar, dass sie für die Aufführungen in der Erlöserkirche zu Gast sein dürfen!

Kirchenmusik bedeutet für uns auch ein Stück Bildungsauftrag und Teilhabe. So freuen wir uns besonders, dieses Werk – bis jetzt deutschlandweit einmalig – in einer weiteren, kindgerechten Fassung als Familienkonzert anbieten zu können.

Trotz der enormen Kosten für eine solch hochkarätig besetzte Aufführung können wir – dank großzügiger Förderung – beide Konzerte kostenfrei anbieten. So möchten wir allen Interessierten, trotz geminderter finanzieller Möglichkeiten durch die Pandemie und Inflation, die Möglichkeit geben, an diesem Meilenstein der Musikgeschichte teilzuhaben.

AUFFÜHRUNGEN

I Familienkonzert
Samstag, 24. September 2022, 18.00 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias
Moderierte Kurzfassung für Familien mit Dr. Ulrike Schwanse
Geeignet für Kinder ab 6 Jahren

II Gesamtaufführung
Sonntag, 25. September 2022, 18.00 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias
Oratorium

Judith Hoffmann, Sopran
Elvira Bill, Alt
Corby Welch, Tenor
Harald Martini, Bass
Jugendkantorei, Kammerchor, Kantorei der Auferstehungskirche
Mitglieder der Essener Philharmoniker
Leitung: KMD Stefanie Westerteicher

Eintritt frei – Spenden erbeten.

»| www.auferstehungskirche-essen.de

Erlöserkirche (ev.)