17. September 2022 | 18.00 Uhr

Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)

Mozart, gehört mit den Ohren von Reger

8. Gesprächskonzert mit dem Collegium Musicale Essen

Der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. lädt ein zum Konzert „Mozart, gehört mit den Ohren von Reger“ am Samstag, 17. September, um 18 Uhr im Gemeindehaus Haus Fuhr, Heckstraße 16.

Hinter diesem interessanten Titel verbirgt sich das 8. Gesprächskonzert, das in bewährter Form durch das Collegium Musicale Essen (musikalische Leitung: Joachim Galemann) und die Musikjournalistin Antonie von Schönfeld (Moderation) gestaltet wird.

Was haben Mozart und Reger miteinander zu tun? Der spätromantische Komponist Reger übernahm ein heute sehr bekanntes Thema aus Mozarts A-Dur Klaviersonate und instrumentierte es für Orchester, bevor er darüber auch eigene Variationen komponierte. Am Ende steht nun eine große Fuge mit drei Themen, in denen die Mozart-Vorlage noch einmal erklingt. Ein dankbares musikalisches Thema sowohl für das Orchester, das die Musik live präsentiert, als auch für die Moderatorin, die dem Publikum durch musikgeschichtliche Einbettung und Erläuterungen die gehörte Musik näherbringt.

Mit seinen inzwischen schon traditionellen Gesprächskonzerten richtet sich der Förderverein an eine breite Zuhörerschaft aus Jung und Alt, Kennern und Laien, die anhand von Hörbeispielen und Moderation selten thematisierte Aspekte bekannter Musikstücke kennenlernen wollen. Aufgrund der Pandemie wird das Collegium Musicale Essen in kleinerer Besetzung auftreten als gewohnt.

Collegium Musicale Essen
Joachim Galemann (musikalische Leitung)
Antonie von Schönfeld (Moderation)

20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Ein herzlicher Dank geht an die Bezirksvertretung IX für ihre finanzielle Unterstützung.

fv-kirche-werden.de

»| fv-kirche-werden.de/

Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)
Heckstraße 16, 45239 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)