11. Oktober 2022 | 19.00 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Triduum III - Orgel und Klavier im Dialog

Orgelstudio: Folkwang zu Gast

Klavier und Orgel sind wieder im Dialog im nächsten Orgelstudio: Am Dienstag, 11. Oktober, um 19 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz, erklingt mit den "Variationen über ein Thema von Händel" einer der bedeutendsten Variationszyklen von Johannes Brahms und der Klavierliteratur überhaupt.

Am Klavier interpretiert Folkwang-Professor Till Engel das Werk, das Johannes Brahms im Alter von 28 Jahren komponiert hat. Kreiskantor und KMD Andreas Fröhling präsentiert auf der Orgel mit Präludium und Fuge g-Moll Brahms‘ eigene Auseinandersetzung mit dem Werk Bachs. Dazu erklingen vier Choralvorspiele aus op. 122, die wie ein Vermächtnis kurz vor Brahms‘ Tod dastehen.

Veranstalter ist das Forum Kreuzeskirche in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt.

Prof. Till Engel (Klavier)
KMD Andreas Fröhling (Orgel)

Eintritt frei; eine Spende wird erbeten.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Es gibt keine weiteren Zugangsbeschränkungen.

»| www.forum-kreuzeskirche.de

Kreuzeskirche (ev.)