25. September 2022 | 17.00 Uhr

Antonín Dvořák: Messe in D-Dur

Werdener MontagsChor und Solisten

Die Messe in D-Dur op. 86 für Orgel, Chor und Solisten sowie Präludium und Fuge in D-Dur für Orgel von Antonín Dvořák erklingen am Sonntag, 25. September, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56; Ausführende sind der Werdener MontagsChor, Lidiia Basova (Sopran), Annabelle Stratenwerth (Alt), Gustavo Martin Sanchez (Tenor), Martin Funda (Bass) und Miso Kim (Orgel). Die musikalische Leitung hat Ropudani Simanjuntak. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Der MontagsChor unter der Leitung von Ropudani Simanjuntak präsentiert die einzig noch erhaltene Messe des bekannten Komponisten, die 1887 anlässlich der Einweihung einer neugebauten Schlosskapelle entstand und seitdem – auch in einer Fassung mit Orchester – zahlreiche Aufführungen in Kirchen und Konzertsälen erlebte.

Der Werdener MontagsChor hat sich 2015 gegründet und pflegt ein weitreichendes Repertoire, vor allem an geistlicher Musik.

Der Kirchenmusiker Ropudani Simanjuntak, geboren in Indonesien, hat mit dem Studiengang „Master of Music“, Schwerpunkt Chorleitung, an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen seine musikalischen Fähigkeiten ausgebaut. Seit Beginn 2018 ist er als Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde Sprockhövel tätig, seit 2020 hat er die Stelle als Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten inne. Er leitet nebenher weitere Chöre, in die er seine Kompetenz in internationaler Kirchenmusik einbringt.

Antonín Dvořák:
- Präludium und Fuge in D-Dur für Orgel
- Messe in D-Dur op. 86 für Orgel, Chor und Solisten

MontagsChor
Lidiia Basova (Sopran)
Annabelle Stratenwerth (Alt)
Gustavo Martin Sanchez (Tenor)
Martin Funda (Bass)
Miso Kim (Orgel)
Ropudani Simanjuntak (musikalische Leitung)

Eintritt frei; Spenden sind willkommen.

»| www.fv-kirche-werden.de