1. Oktober 2022 | 11.15 Uhr

Fantasie und Fantasien

Musik zur Marktzeit

"Fantasie und Fantasien" lautet die Überschrift für ein Orgelkonzert in der Reihe Musik zur Marktzeit, das der Förderverein Evangelische Kirche Werden am Samstag, 1. Oktober, von 11:15 bis 11:45 Uhr veranstaltet. Ingmar Stiller, Kirchenmusiker aus Wattenscheid, spielt auf dem historischen Teschemacher Orgelpositiv aus dem Jahr 1750 und der denkmalgeschützten Walcker-Orgel Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Max Reger und César Franck.

Ingmar Stiller wurde in Bremen geboren und nahm in seiner Heimatstadt zunächst Klavier- und auch Orgelunterricht. Nach einer schulbegleitenden kirchenmusikalischen C-Ausbildung studierte er Musik mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Roland Maria Stangier an der Folkwang Universität der Künste und Physik an der Universität Duisburg Essen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, später zudem Instrumentalpädagogik mit dem Schwerpunkt Orgel.

Im Jahr 2014 führten ihn weitere Studien zu Prof. Daniel Zaretsky (Orgel) und Prof. Iwan Rosanoff (Cembalo) an das staatliche Konservatorium „Nikolai Rimsky-Korsakov“ nach St. Petersburg. Neben der aktiven Teilnahme an Meisterkursen im In- und Ausland, u.a. bei Martin Sander, Philippe Lefebrve, Dominik Susteck und Vincent Dubois, spielt Ingmar Stiller zudem sehr gerne in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und bildet sich auch in anderen Bereichen fort.

Seit 2016 ist Ingmar Stiller als Kirchenmusiker u.a. in der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid tätig.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Adagio in C für Glasharmonika
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Fantasia et Fuga in c (BWV 537)
Max Reger (1873 – 1916): Benedictus (aus den 12 Stücken op. 59)
César Franck (1822 – 1890): Pastorale op. 19

Ingmar Stiller, Wattenscheid

Eintritt frei – um Spenden zu Gunsten des dauerhaften Erhalts der Kirche und ihrer Orgeln wird gebeten.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Regeln statt: Es besteht eine Empfehlung zum Tragen einer Maske auch am Sitzplatz.

»| www.fv-kirche-werden.de