29. Oktober 2022 | 18.30 Uhr

Rossini: Petite Messe solennelle

Kettwiger Bach-Ensemble

Gioacchino Rossinis Petite Messe solennelle präsentiert das Kettwiger Bach-Ensemble am Samstag, 29. Oktober, um 18.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56. Vier hochkarätige Vokalsolisten sowie die Virtuosen am historischen Broadwood-Flügel aus dem Jahr 1865 und einem passenden Harmonium musizieren gemeinsam mit dem Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener.

Rossini! Mit seinem Namen verbinden die Musikfreunde in aller Welt unvergessliche musikalische Momente der italienischen Oper. Nach langer kreativer Pause komponiert der altersweise Italiener sein vielleicht charmantestes Werk: Eine „kleine Festmesse“, nur mit Klavier und Harmonium begleitet.

Doch was die vier Solisten an gewaltigen Arien, der Chor an opulenten Klängen auffährt, ist alles andere als „klein“: Der bedeutendste liturgische Text der abendländischen Musikgeschichte, das „Ordinarium missae“, wird von Rossini auf gleichermaßen romantisch-schwungvolle wie andächtig-fromme Weise vertont. So hat man diesen Text noch nie gehört!

Gioacchino Rossini (1792-1868): Petite Messe solennelle (1863/64) für Soli, Chor, Klavier und Harmonium

Iva Seidl, Sopran
Ulrike Bauer, Alt
Philipp Hoferichter, Tenor
Gregor Finke, Bass

Liaison extraordinaire:
Oliver Drechsel, Klavier
Christoph Lahme, Harmonium

Kettwiger Bach-Ensemble
Wolfang Kläsener, musikalische Leitung

Eintrittskarten zum Preis von 20 EUR, ermäßigt 10 EUR, gibt es in Werden bei Buch Schmitz, Grafenstraße 44, Telefon 0201 494640; in Kettwig bei Buch Decker, Hauptstraße 92, Telefon 02054 935077; im Pfarramt St. Peter und Laurentius, Telefon 02054 4418 – montags, mittwochs bis freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr; sowie an der Abendkasse.

»| www.fv-kirche-werden.de