31. Dezember 2022 | 18 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Silvesterkonzert

Joseph Haydn: Die Schöpfung

Das traditionelle Silvesterkonzert am 31. Dezember um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz, beschließt das Jahr 2022 mit einem Klassiker der Oratorien-Literatur. Die Essener Kantorei und das Essener Barockorchester bringen Haydns Meisterwerk „Die Schöpfung“ zur Aufführung. Dieses Konzert beschließt gleichzeitig die Veranstaltungsreihe "Schöpfung", zu der die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt und das Forum Kreuzeskirche e.V. das ganze Jahr über eingeladen hatten.

Das Konzert findet bei beheizter Kirche mit mindestens 18 Grad Raumtemperatur statt. Die Kirchengemeinde beteiligt sich ebenfalls engagiert an den Energiesparmaßnahmen. Das Temperaturniveau der Kreuzeskirche ist grundsätzlich gesenkt. Für besondere Anlässe und Konzerte wie z.B. Silvester wird auf höherem Niveau geheizt.

Bis auf weiteres gelten keine Zugangsbeschränkungen. Es wird aber empfohlen, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, um die Gefahr einer Corona-Infektion zu mindern.

Veranstalter des Konzertes ist die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche e.V.

Gefördert wird die Aufführung durch das Kulturamt der Stadt Essen, die Kulturstiftung Essen und die Sparkasse Essen mit Mitteln aus der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen".

Joseph Haydn: Die Schöpfun (Hob. XXI:2)

Dorothea Brandt (Sopran)
Markus Schäfer (Tenor)
Thomas Laske (Bass)