22. März 2023 | 18 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Matthäuspassion

Oratorium von Johann Sebastian Bach

Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach (BWV 244) erklingt am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz.

Nach sieben Jahren steht das Oratorium wieder bei der Essener Kantorei auf dem Programm. Wie in keinem anderen Werk wird der Zuhörer in das grausame Geschehen hineingerissen, zum Mitleiden aufgefordert, zur Selbstreflektion animiert und bekommt alle Abgründe des Menschseins vor Augen geführt. Aber auch der Trost, die Versöhnung, Gnade und Barmherzigkeit sind große Themen dieses Ausnahmewerks von Bach – Werte und Haltungen, die gerade heute wieder dringend benötigt werden. Das Essener Barockorchester musiziert dazu mit den hervorragenden und internationalen Solisten wie Julia Doyle, Maarten Engeltjes, Jan Kobow, Thomas Laske und Sebastian Noack.

Das Konzert dauert rund zweieinhalb Stunden.

Julia Doyle (Sopran)
Maarten Engeltjes (Altus)
Jan Kobow (Tenor)
Thomas Laske (Bass, Christusworte)
Sebastian Noack (Bass)
Essener Kantorei
Essener Barockorchester
Andy von Oppenkowski (Musikalische Leitung)

Vorverkauf: Kategorie I 33 EUR / erm. 28 EUR / Mitgl. 20 EUR. Kategorie II 18 EUR / erm. 13 EUR / Mitgl. 8 EUR; Abendkasse zzgl. 1 EUR je Ticket.

Der Vorverkauf endet am Freitag, 24. März 2023, um 14 Uhr. Restkarten ggf. an der Abendkasse gegen einen Aufpreis von 1 EUR je Ticket. Öffnung der Abendkasse um 16 Uhr. Einlass ab 17 Uhr. Dauer ca. 2,5 Stunden.

Vorbestellung

Karten für das Konzert unter www.reservix.de, an der Tickethotline 0761 888 499 99 (täglich 6 bis 22 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Für Ticketkäufer*innen fallen lediglich die vertragsüblichen Kosten des eigenen Anbieters an [§66a TKG].) oder bei einer der Reservix-Vorverkaufsstellen vor Ort.

Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Zusammenarbeit mit dem Forum Kreuzeskirche Essen
Gefördert durch den Landesmusikrat NRW und die Sparkasse Essen mit Mitteln aus der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“.

»| forum-kreuzeskirche.de

Kreuzeskirche (ev.)