3. Dezember 2022 | 11.15 Uhr

Sabine Juchem: Orgelkonzert

Musik zur Marktzeit

Zu einem halbstündigen Orgelkonzert mit Kantorin Sabine Juchem lädt der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. im Rahmen der Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Samstag, 3. Dezember, von 11:15 bis 11:45 Uhr in das Gotteshaus an der Heckstraße 54/56 ein.

Bereits im Oktober konnten die Besucher der Marktmusik sich an den Klängen des Teschemacher Orgelpositivs erfreuen und sie stellten im Anschluss viele interessierte Nachfragen zu diesem besonderen Instrument. Nun erklingt es abermals - mit einem Andante von Mozart, das die Kantorin Sabine Juchem dafür bewusst ausgewählt hat.

Sehr romantisch und festlich wird es dann, wenn an der Walcker-Orgel die Sonate Nr. 2 von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör gebracht wird, zählt doch das Werk op. 65 zur Krönung seines Schaffens für Orgel. Mit Werken von John Rutter, dem wohl populärsten Kirchenmusikkomponisten der Gegenwart hören wir mit der Toccata in Seven einen echten Klassiker der Moderne sowie mit Elegy and Festive Bells hymnische, sehr anrührende Stücke.

Teschemacher Orgelpositiv:
Wolfgang Amadeus Mozart: Andante für eine Walze in einer kleinen Orgel (KV 61)

Walcker Orgel:
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonate Nr. 2 (op. 65)
John Rutter: Toccata in Seven; Elegy; Festive Bells

Sabine Juchem, Essen-Werden

Eintritt frei; eine Spende wird erbeten.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Regeln statt: Es besteht eine Empfehlung zum Tragen einer Maske auch am Sitzplatz.

Beachten Sie bitte, dass die Kirche bei Veranstaltungen auf geringere Temperaturen geheizt wird, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Sorgen Sie bitte für entsprechend warme Bekleidung.

»| www.fv-kirche-werden.de