14. März 2023 | 19 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Judas

Orgel und Schauspiel

Zu einer besonderen Ausgabe der Reihe "Orgelstudio" laden die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt und das Forum Kreuzeskirche am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, ein: Auf dem Programm steht das Werk "Judas" von Walter Jens - musikalisch-schauspielerisch interpretiert von Harald Schwaiger (Szenische Darstellung) und Andy von Oppenkowski (Orgel).

Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot – verblüffend und provokant: Der Schauspieler Harald Schwaiger gewährt faszinierende Einblicke in das Seelenleben von Judas und zeigt dem Publikum einen verletzlichen Menschen, der an der Last seines Schicksals fast zerbricht.

In seinem fiktiven Dialog „Ich, ein Jud“ wirft der Altphilologe und Literaturhistoriker Walter Jens einen neuen, anderen Blick auf Judas Ischariot. Zerrissen von Schuldgefühlen verteidigt er seine Tat als notwendigen Bestandteil von Gottes Erlösungsplan und doch kommen auch Zweifel.

Wie wäre die Geschichte ohne seinen Verrat weitergegangen, auch für die Juden? Ein aufrüttelndes Gedankenexperiment. Andy von Oppenkowski setzt das Schauspiel an der Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jehan Alain und Charles-Marie Widor eindrucksvoll in Szene.

Walter Jens: Judas

Harald Schwaiger (Schauspiel)
Andy von Oppenkowski (Orgel)

Eintritt frei; um eine Spende wird gebeten.

»| forum-kreuzeskirche.de

Kreuzeskirche (ev.)