26. August 2023 | 18.15 Uhr

Werke von Camillo Schumann

Orgelzyklus, Teil 1

Zu einem zweiteiligen Orgelzyklus mit selten gespielten Werken von Camillo Schumann lädt der Förderverein Evangelische Kirche Werden jeweils samstags am 26. August und 23. September um 18.15 Uhr in die Kirche an der Heckstraße 54/56 ein.

Verteilt auf beide Tage, bringt Tzvetanka Vassileva-Spruck sechs Orgelsonaten dieses Spätromantikers zu Gehör. „Selbst Profimusiker gestehen, diesen Komponisten nicht zu kennen. Das war der Anlass, mich mit dieser schönen Musik auseinanderzusetzen und dazu beizutragen, dass sie nach und nach die ihr gebührende Wertschätzung erfährt“, erklärt die Solistin.

Camillo Schumann, geboren 1872, entstammte einer sächsischen Musikerfamilie und war schon in jungen Jahren als Organist an der Kirche St. Georg in Eisenach, der Taufkirche Johann Sebastian Bachs, tätig. Auch als Pianist und Kammermusiker wurde er geschätzt; für seine Verdienste wurde er mit dem Titel „Großherzoglich Sächsischer Musikdirektor und Hoforganist“ ausgezeichnet.

Die sechs Orgelsonaten bilden einen Schwerpunkt seines umfangreichen Schaffens. Der Komponist verwendet bekannte Choralmelodien, um sie als Fugenthema oder Verarbeitung in der Art einer romantischen Choralfantasie einzusetzen. Die Fuge der zweiten Sonate fußt auf der Tonfolge B-A-C-H und huldigt damit dem von Camillo Schumann verehrten Altmeister der Orgelkunst.

Orgelsonaten Nr. 1 in d-Moll (opus 12), Nr. 2 in B-Dur (opus 16) und Nr. 3 in c-Moll (opus 29) von Camillo Schumann

Tzvetanka Vassileva-Spruck (Orgel)

Der Eintritt ist frei; eine Spende ist erwünscht.

»| fv-kirche-werden.de/