27. August 2023 | 19 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Luca Romanelli

Klassische Gitarre

Mit einem Konzert des Italieners Luca Romanelli setzt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim ihre Konzertreihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“ am Sonntag, 27. August, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum an der Friedrich-Lange-Straße 3 fort.

Nach seinem Studium am „Conservatorio Statale di Musica Gioachino Rossini“ in Pesaro wechselte Luca Romanelli an die Musikhochschule in Münster, wo er 2017 sein Zertifikatsstudienjahr erfolgreich abschloss.

In seiner noch jungen Karriere errang Romanelli zahlreiche erste Preise – so beim internationalen Wettbewerb „Paolo Barrasso“ (2018) und beim Festival „J. Rodrigo“ (2019, beide Italien). 2021 gewann er den Gitarrenwettbewerb „Angel G. Piñero“ in Madrid, das „Tremolo Festival“ in Skopje und den internationalen „Concert Day“ in Russland. Konzerte führten Luca Romanelli durch Italien, Deutschland und Rumänien, nach Ungarn und Spanien.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Leo Brouwer spielte er 2019 für das Label Da Vinci die CD „Elogio: Guitar Works“ ein – eine großartige Hommage an die Solomusik des kubanischen Meisters.

Luca Romanelli

12,00 EUR, nur Abendkasse

»| derkreuzer.de

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)