29. Oktober 2023 | 19.00 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Buck Wolters

Klassische Gitarre im Kreuzer

Im Rahmen der Reihe Klassische Gitarre im Kreuzer gastiert Buck Wolters am Sonntag, 29. Oktober, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Spielt da tatsächlich nur einer? Das fragt man sich unwillkürlich, wenn man die Augen schließt und Burkhard „Buck“ Wolters live hört. Denn sein Gitarrenspiel ist außergewöhnlich: Mit sechs Saiten und zwei Händen erzeugt er so geschickt gleichzeitig Melodie, Akkordbegleitung, Basslinien und Percussion, dass man eine komplette Band oder bisweilen gar ein ganzes Orchester vor sich glaubt.

Burkhard „Buck“ Wolters studierte Klassische Gitarre an der Hochschule für Musik Westfalen/Lippe sowie Jazzgitarre und Komposition an der Amsterdamer Hochschule der Künste. Seine Kompositionen werden von Kanada bis Neuseeland weltweit aufgeführt und von renommierten Verlagen veröffentlicht. Nach Aalborg, Bern, Buenos Aires, Caracas, Luxemburg, Hamburg, Tijuana, Wien, u.v.a. wird Buck Wolters regelmäßig zu internationalen Gitarrenfestivals eingeladen. Dabei teilte er die Bühne mit international bekannten Gitarristen wie z.B. Ralph Towner, Pierre Bensusan, Michael Fix, Ian Melrose, Michael Langer, Andrea Valeri, Michael Sagmeister, Peter Finger und vielen anderen Meistern der Gitarre. Zahlreiche Rundfunk- und Studioaufnahmen, sowie internationale Fachpublikationen ergänzen sein Schaffen. Als Künstlerischer Leiter organisiert er die Gitarrennächte „Fingerstyle Masters“.

Buck Wolters (Gitarre)

12 EUR (nur Abendkasse)

»| derkreuzer.de

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)