26. November 2023 | 18.00 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Maxim Lysov

Klassische Gitarre

Im Rahmen der Reihe Klassische Gitarre im Kreuzer gastiert Maxim Lysov am Sonntag, 26. November, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Am "Schnittker Moscow State Institute of Music" in Moskau studierte Maxim Lysov Gitarre und Dirigat und schloss das Studium in Deutschland an der Musikhochschule in Wuppertal bei Professor Dieter Kreidler mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab.
„Das erste Studium fand in Moskau unter der Studienrichtung „Volksmusik“ statt (Balalaika und Domra). Das kann ich nur als großes Glück für mich bezeichnen, denn hier habe ich sehr viel von der russischen Folklore gehört und wurde davon beeinflusst. Das zweite Studium der klassischen Gitarre Ö. war sozusagen der „Feinschliff“, so Maxim Lysov.
Er ist einer der weltweit wenigen Gitarristen, der die Kunst des Spielens der siebensaitigen Gitarre, der so genannten Semistrunnaya Guitara, beherrscht.
Neben seiner Tätigkeit als Konzertgitarrist arbeitet Maxim Lysov als Gitarrenlehrer unter anderem an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf, komponiert eigene Musikstücke für Gitarre und dirigiert das Landes-Senioren-Zupforchester NRW "Alta Volta".

Maxim Lysov (Gitarre)

12 EUR (nur Abendkasse)

»| derkreuzer.de

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)