17. Dezember 2023 | 18.00 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

stringworks project

Klassische Gitarre

Im Rahmen der Reihe Klassische Gitarre im Kreuzer gastiert das stringworks project am Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Das „stringworks project“ entstand 2022 auf Initiative des Bochumer Gitarristen und Komponisten Peter Brekau und verfolgt einen neuen musikalischen Ansatz: Fast alle Stücke im aktuellen Programm sind eigens für diese Besetzung geschrieben worden. Stilistisch bewegt sich diese Musik zwischen minimalistischen Strukturen, die immer wieder die Brücke zur Popmusik schlagen und folkloristischen Elementen, die ihre Wurzeln im Flamenco und Tango Argentino haben. Ein Release im Februar 2023 bei Spotify unter dem Titel „Reflections“ dokumentiert diesen eigenen musikalischen Weg.
Im „stringworks project“ haben sich Lea Raasch an der Violine, Mirco Diel und Peter Brekau an der Gitarre, sowie Lena Seifart am Guitarròn zusammengefunden.
Lea Raasch begann das Violinspiel im Alter von 3 Jahren nach der Suzuki-Methode bei Yeling Yuan. Sie war zwischenzeitlich Mitglied im Landesjugendorchester unter Jukka Pekka Saraste und ist heute Konzertmeisterin im Jugendsinfonieorchester Bochum. Mirco Diel studierte Musik in Münster und arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Musikprojekten zusammen mit Peter Brekau. Lena Seifart ist eine ehemalige Schülerin des Komponisten und hat sich seit einiger Zeit auf das Spiel der akustischen Bassgitarre spezialisiert. Ihr präzises Timing ist ideal für die Realisierung der Loop-Strukturen dieser neuen Musik.
Peter Brekau ist mehr als drei Jahrzehnte als Komponist und Gitarrist aktiv. Das „Alhambra Duo“, „Trio Maldito Tango“ und aktuell das „GuitArtist Quartett“ sind einige Stationen seiner Konzerttätigkeit.
Diese Besetzung mit ihrer außergewöhnlichen neuen Musik lässt ein besonderes Konzerterlebnis erwarten!

stringworks projct: Lea Raasch (Violine)
Mirco Diel (Gitarre)
Peter Brekau (Gitarre)
Lena Seifart (Gitarròn)

12 EUR (nur Abendkasse)

»| derkreuzer.de

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)