28. Oktober 2023 | 16.00 Uhr

kk Marktkirche (ev.)

Vesper um Vier: Werke für zwei Celli

Töne und Worte

1753, vor genau 300 Jahren, trat Johann Sebastian Bach sein Amt als Thomaskantor in Leipzig an. Das "Duo Cellissima" würdigt diesen Jahrestag in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag vor dem Reformationstag, 28. Oktober, in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert.

Für das Programm haben Stephanie Keus und Viola Venschott u.a. die Französische Suite Nr. 5 und die Gambensonate in D-Dur von Johann Sebastian Bach, jeweils in Bearbeitungen für zwei Celli, ausgewählt.

Zwischen den Stücken trägt Superintendent em. Heinrich Gehring meditative Psalmgebete und einen geistlichen Impuls vor.

Der Eintritt zu dieser rund vierzigminütigen Atempause mit Tönen und Worten ist frei.

Johann Sebastian Bach: Französische Suite Nr. 5
Johann Sebastian Bach: Gambensonate in D-Dur

Duo Cellissima: Stephanie Keus und Viola Venschott (Cello)
Superintendentin em. Heinrich Gehring (Liturgie)