22. Juni 2024 | 19 Uhr

Philharmonie Essen

75 Jahre Jugendkantorei

Festkonzert

Anlässlich des 75. Jubiläums der Jugendkantorei an der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt erklingt am 22. Juni um 19 Uhr die Carmina Burana von Carl Orff in der Philharmonie Essen, Huyssenallee 53.

Mitwirkende sind die Jugendkantorei, die Kantorei, der Kammerchor und der Kinderchor der Auferstehungskirche sowie ehemalige sowie ehemalige Sängerinnen und Sängern der Jugendkantorei, die für dieses Konzert aus ganz Deutschland und Europa anreisen. Die Solostimmen übernehmen Theresa Klose (Sopran), Joaquín Asiáin (Tenor) und Thilo Dahlmann (Bass). Begleitet wird der Chor vom Essener Jugend-Sinfonie-Orchester, dessen Leiter Christian von Gehren ebenfalls in der Jugendkantorei aufgewachsen ist.

SCHIRMHERRSCHAFT & FÖRDERER

Als Schirmherr konnte Oberbürgermeister Thomas Kufen gewonnen werden. Gefördert wird die Aufführung durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Adolphi-Stiftung, die Sparkasse Essen, den Freundeskreis für Kirchenmusik an der Auferstehungskirche, den Kirchenkreis Essen und die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 10 Euro. Vorverkauf: Theater und Philharmonie Essen – www.theater-essen.de.

DIE JUGENDKANTOREI DER AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Die Essener Jugendkantorei an der Auferstehungskirche ist eine wichtige Institution im Essener Kulturleben und ein offenes Angebot für alle Kinder und Jugendliche, die gerne singen möchten. Durch das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft gewinnen die sie Selbstbewusstsein und stärken ihr Vertrauen in sich selbst, lernen Rücksichtnahme, übernehmen Verantwortung füreinander und bekommen nebenbei geistliche Inhalte und christliche Werte vermittelt. So haben die Jugendlichen im vorletzten Jahr gemeinsam mit Kantorei und Kammerchor das gesamte zweieinhalbstündige Oratorium „Elias“ von Mendelssohn mitgesungen; im Juni 2023 durfte der Chor mit Opernweltstar Joyce DiDonato auf der Bühne der Philharmonie stehen.

SINGEN VERBINDET DIE GENERATIONEN

Da viele ehemalige Mitglieder der Jugendkantorei heute im Kammerchor und der Kantorei der Auferstehungskirche singen, soll die Aufführung der Carmina Burana ein generationsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt werden. Das Singen in allen Generationen hat an der Auferstehungskirche eine große Bedeutung: Kinder, Eltern und Großeltern singen in den verschiedenen Chören und bei vielen Projekten immer wieder gemeinsam. Auch bei der gemeinsamen Aufführung auf der großen Bühne der Philharmonie am 22. Juni greifen „Jung“ und „Alt“ ineinander. Die „jungen Stimmen“ tragen die „alten“ mit ihrer Klarheit und Kraft und verleihen so einer diversen Welt eine Stimme.

CARL ORFF: CARMINA BURANA

Die Carmina Burana greift in besondere Weise auf den Bezug zwischen den Generationen zurück: Carl Orffs Vertonung der aus dem Mittelalter stammenden Texte steht für die Weitergabe von Lebenswirklichkeiten von Generation zu Generation in Ton und Gesang.

Die Inhalte zeugen vom Leben mit seinen vielfältigen Wirklichkeiten und entfalten ihre Bildkraft in einer Welt, die Veränderung aufnimmt und Transformation lebt: Unterschiedliche Lebenssituation, Gefühle, Menschen und Sprachen treffen aufeinander und entfalten zusammen Wirkung.

Carl Orff: Carmina Burana

Theresa Klose (Sopran)
Joaquín Asiáin (Tenor)
Thilo Dahlmann (Bass)