14. November 2021 | 10.30 Uhr

Charles Gounod: Missa brevis

Musikalischer Gottesdienst

Die "Missa brevis" von Charles Gounod erklingt in einem musikalischen Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Sonntag, 14. November, um 10.30 Uhr in ihrer Kirche an der Heckstraße 52/54 feiert. Ein Projektchor der Gemeinde singt das Stück in einer Bearbeitung, die Hermann Angstenberger für zwei Oberstimmen und Orgel erarbeitet hat. Die liturgische Leitung hat Pfarrer em. Markus Weidemann.

Die Missa brevis für Chor und Orgel schrieb Charles Gounod (1818 - 1893) im Alter von 72 Jahren, nur drei Jahre vor seinem Tod. Der große Opernkomponist widmete sich im Alter mehr der Kirchenmusik und schrieb mehrere Messen für kleine Besetzungen. Doch auch in seinen kleineren Werken weht der Geist von großen Opernorchestern und langen Linien, wie es in der Spätromantik üblich war. "Wir hören hier einen abgeklärten Meister, der sich nichts mehr zu beweisen braucht, sondern durch geniale Schlichtheit eine ganz besondere musikalische Ausdruckstiefe und Innigkeit erschafft", urteilt die Kritik.

Charles Gounod: Missa brevis Nr. 7 in C-Dur

Projektchor der Gemeinde (Musik)
Pfarrer em. Markus Weidemann (Liturgie und Predigt)

»| www.kirche-werden.de