5. Februar 2022 | 11.15 Uhr

Musik zur Marktzeit

Mit Yoko Seidel, München

Auf ein Wiedersehen können sich die Besucherinnen und Besucher der nächsten „Musik zur Marktzeit“ freuen, zu der die Evangelischen Kirchengemeinde Werden und der Förderverein für Kirchenmusik am Samstag, 5. Februar, um 11.15 Uhr in die Kirche an der Heckstraße 54/56 einladen: Yoko Seidel, frühere Kantorin und Organistin der Kirchengemeinde und heute in München tätig, bringt ein halbstündiges Programm mit Orgelwerken von Léon Boëllmann (1862-1897), Gabriel Pierné (1863-1937), Camille Saint-Saëns (1835-1921) und Théodore Dubois (1837-1924) zu Gehör.

Die gebürtige Japanerin Yoko Seidel begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren. Nach einem Studium der Anglistik in Kyoto und der anschließenden Tätigkeit für eine Fluggesellschaft studierte sie ab 1991 Kirchenmusik in Heidelberg. Von 1999 bis 2010 war sie Kantorin und Organistin der Evangelischen Kirchengemeinde Werden; in dieser Zeit baute sie die Kooperation mit der Folkwang-Universität der Künste aus und gewann immer wieder hochkarätige Solisten und Ensembles für Gastspiele; unter anderem für die jährliche „Werdener Orgelnacht“.

Seit 2012 ist Yoko Seidel 1. Dirigentin der Stadtkapelle Germering. 2013 wurde sie Kirchenmusikerin an der Auferstehungskirche Puchheim; drei Jahre später begann sie ihre hauptamtliche Tätigkeit als Kantorin an der Himmelfahrtskirche in München- Pasing.

Yoko Seidel, München (Orgel)

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten