2. April 2022 | 11.15 Uhr

Ekkehard Saretz

Musik zur Marktzeit

Ekkehard Saretz, Kirchenmusiker und Organist aus Potsdam, gastiert am Samstag, 2. April, um 11.15 Uhr im Rahmen der Reihe "Musik zur Marktzeit" in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56.

Ekkehard Saretz studierte an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale bei Walter Bruhns und Johannes Schäfer. In weitergehenden Studien und Meisterkursen bei Peet Kee, Daniel Roth und Guy Bovet vertiefte er sein Können und beschäftigte sich besonders mit französischer Orgelliteratur, dem Werk Johann Sebastian Bachs und Max Regers. Ekkehard Saretz war Organist und Kirchenmusikdirektor an der Stadtkirche St. Marien und der Schlosskirche Torgau, dem ersten, 1544 von Martin Luther eingeweihten evangelischen Kirchenneubau. Er leitete dort die Johann-Walter-Kantorei, die während der Reformation als erste evangelische Kantorei gegründet wurde, und organisierte ein umfangreiches Konzertprogramm. Konzertreisen führten ihn an die großen Orgeln Deutschlands, nach Frankreich, Polen, die Niederlande, Italien, die Schweiz, Österreich, Finnland und Russland.

Das Programm wird erst kurz vor dem Konzerttermin festgelegt.

Ekkehard Saretz (Orgel)

Eintritt frei; um eine Spende zur Erhaltung der Evangelischen Kirche Werden und ihrer Orgeln wird gebeten.

»| www.fv-kirche-werden.de