15. Januar 2023 | 19 Uhr

kk Auferstehungskirche (ev.)

Mit Zink und Gambe

Abendmusik

Eine Abendmusik „mit Zink und Gambe“ spielt das Consortium Paulinum der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag, 15. Januar, um 19 Uhr in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26.

Das Consortium Paulinum wurde 1993 an der früheren Neuen Pauluskirche der Gemeinde gegründet und kultiviert die historische Aufführungspraxis von Instrumentalmusik aus Spätrenaissance und Frühbarock. Das Repertoire umfasst solistische Vokalwerke, Instrumentalwerke für kleine und große Besetzungen sowie mehrchörige Werke für gemischte Vokal- und Instrumentalbesetzungen.

Alle verwendeten Instrumente sind Nachbauten historischer Vorbilder; zum Einsatz kommen Barockposaunen, Zinken, Lauten, Gamben, Dulzian und Renaissance-Blockflöten.

Für einen geistlichen Impuls sorgt Pfarrer Jonathan Kohl; die musikalische Leitung hat Martin Sauerbrei. Der Eintritt ist frei; die Gemeinde freut sich über Spenden.

Werke der Spätrenaissance

Consortium Paulinum
Martin Sauerbrei (musikalische Leitung)
Pfarrer Jonathan Kohl (Liturgie)

Der Eintritt ist frei; eine Kollekte wird erbeten.

»| auferstehungskirche-essen.de

Auferstehungskirche (ev.)