6. Mai 2023 | 19 Uhr

kk Auferstehungskirche (ev.)

Very British!

Konzert am Krönungstag

Wer die Krönung King Charles‘ tagsüber am Fernseher verfolgt, kann sich abends in Essen noch die passende original britische Musik zu Gemüte führen: "Very British!" kommt ein Konzert daher, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Samstag, 6. Mai, um 19 Uhr in die Auferstehungskirche , Manteuffelstraße 26, einlädt. Jugendkantorei und Kammerchor der Auferstehungskirche präsentieren heitere Chorwerke britischer Komponisten.

Das jazzige Werk „Adam in Eden“ von Michael Hurd sowie die wunderbaren „Songs from the Bavarian Highlands“ von Edward Elgar, vertonte Eindrücke einer Reise nach Bayern, sind die Hauptwerke des Abends. Chorwerke von John Rutter und Bob Chilcott sowie „Songs of Travel“ von Ralph Vaugham Williams runden das Programm ab. Und natürlich darf auch die heimliche Nationalhymne „Pomp and Circumstances“ nicht fehlen, bei der das Publikum mitsingen darf.

Judith Hoffmann wirkt als Sopranistin und Sprecherin mit und Aalto-Dirigent Wolfram-Maria Märtig begleitet am Klavier; die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Stefanie Westerteicher. Der Eintritt ist frei.

Edward Elgar "From the Bavarian Highlands" (op.27), "Pomp and circumstances"
Michael Hurd: "Adam-in-Eden", eine Popkantate für einstimmigen Chor und Klavier
Songs von John Rutter und Bob Chilcott

Wolfram-Maria Märtig (Klavier)