19. November 2022 | 19.00 Uhr

kk Auferstehungskirche (ev.)

SLIXS kommt nach Essen!

A-Cappella-Groove meets Klassik

Zu einem Konzert mit der Vocalband SLIXS lädt die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt am Samstag, 19. November, um 19 Uhr in die Auferstungskirche, Manteuffelstraße 26, ein. Unter dem Motto "A-Cappella-Groove meets Klassik" bringt das preisgekrönte Ensemble ausgewählte Bachsche Werke auf tiefgründige wie unterhaltsame Weise neu zum Klingen.

SLIXS stellen die Hörgewohnheiten des A-Cappella-Genres auf den Kopf. Mit ihrer kraftvollen und waghalsigen Mischung aus Pop und Jazz, Klassik und Weltmusik begeistern die sechs Vokalartisten bei Konzerten quer durch Europa und Asien. Sie erkunden, was die menschliche Stimme vermag und entführen so in ein Paradies aus Klangfarben, Lautmalerei und Vocal Percussion. "Man staunt über ihren Einfallsreichtum und erfreut sich am feinsinnigen Gespür für Groove", heißt es dazu.

Ihren Kehlen und Mündern entlocken die Stimmakrobaten einen Bandsound, der sogar Ikonen der A-Cappella-Szene fasziniert. So verkündete Ward Swingle, Schöpfer der legendären Swingle Singers, zu Lebzeiten hingerissen: “Your style is unique.” Gabriel Crouch von den King´s Singers nannte SLIXS “better than any group (he´s) ever heard!” Und bevor Bobby McFerrin sie auf eine gemeinsame Tournee durch Europa mitnahm, lobte er: „I´ve never heard these tunes so funky“.

Nicht zuletzt deshalb gilt das Sextett als eine der weltbesten Vokalbands der Gegenwart. Ihr künstlerischer Wagemut und Innovationswille wurden inzwischen dreimal mit dem CARA (Contemporary A Cappella Recording Award) – der weltweit höchsten Auszeichnung für Vokalkunst – belohnt: bester Jazz Song des Jahres 2008, bester Folk/World Song des Jahres 2013 und bester Klassik Song des Jahres 2019. 2006 waren sie bereits zweifacher Publikumssieger beim internationalen A-Cappella-Wettbewerb „Vokal Total“ in Graz (A) und sind seitdem in unveränderter Besetzung unterwegs.

Quelle: www.slixs.info

Vocalband SLIXS